Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 

Aktuelles

1. Hessenweiter Aktionstag "offene Jugendarbeit"

 
Aktuelles >>

Hessische Jugendeinrichtungen hatten am 1. Hessenweiten Aktionstag "offene Jugendarbeit" die Möglichkeit, ihre vielfältigen Angebote der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, welche zielgruppenspezifischen und –übergreifenden Angebote sie bereithalten. Ziel war es, die wichtige Bedeutung der offenen Jugendarbeit für die Entwicklung junger Menschen aufzuzeigen und die positiven Aspekte dieses Arbeitsfeldes, das vielfach negativ beleuchtet wird, darzustellen.

Jugendeinrichtungen hessenweit partizipierten am Aktionstag, indem sie ein Projekt oder ein offenes Angebot durchführten. Mitwirkende Einrichtungen machten ihre Kooperationspartner_innen sowie in ihren Arbeitskreisen darauf aufmerksam, dass sie teilnehmen und luden die örtliche Presse und Politik in Ihre Institution ein. Am Aktionstag besuchten jugendliche Reporter_innen des Jugendbeirats die teilnehmenden Einrichtungen und interviewten sowie filmten vor Ort die Jugendeinrichtungen und ihre Projekte. Anschließend werden die Jugendeinrichtungen und ihre Projekte auf einer Homepage präsentiert und ein Film über den Aktionstag erstellt.

Zwölf Standorte in Hessen nahmen am Aktionstag teil und präsentierten auf vielfältige Weise ihre Arbeit. Neben einer Pressekonferenz mit Jugendlichen, führten Einrichtungen an diesem Tag ihren "Tag der offenen Tür" durch, präsentierten ihren offenen Betrieb im Kinder- und Jugendbereich und bauten Cajons oder besprühten Stofftaschen. Genderpädagogische Orientierungs- und Actionspiele gab es und ein neu gestalteter Jugendbereich wurden eingeweiht.

Die Projekte im Rahmen des Aktionstages waren gut besucht und die örtliche Presse zeigte reges Interesse für die Aktionen. Geplant ist, den Aktionstag künftig in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um nachhaltig das Image der offenen Jugendarbeit zu verbessern und ihr eine Plattform zu bieten.  

 

 

                               

Zurück
 

© LAG Soziale Brennpunkte e.V. 2018