Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 

Aktuelles

2. Hessenweiter Aktionstag "offene Jugendarbeit"

 
Aktuelles >>

Das Jugendbildungswerk veranstalte am 12. Mai 2017 zum zweiten Mal den Hessenweiten Aktionstag "offene Jugendarbeit".

Offene Jugendarbeit ist ein zentraler Bildungsraum, der jungen Menschen einen Freiraum bietet, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Schutzraum auszuprobieren. In den Angeboten der offenen Jugendarbeit findet Persönlichkeitsentwicklung statt, die Interessen von Jugendlichen werden vertreten und Übergänge begleitet. Trotz der Wichtigkeit dieses Arbeitsbereiches ist er häufig mit mangelnden finanziellen sowie personellen Ressourcen ausgestattet und von Einsparungen betroffen.  
 
Der 2. Hessenweite Aktionstag „offene Jugendarbeit“ diente dazu, den Arbeitsbereich mit seinen vielfältigen Angeboten sowie Zielgruppen zu präsentieren und hessischen Jugendeinrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der 1. Hessenweite Aktionstag im vergangenen Jahr bildete den Auftakt dieser Reihe und zeigte bereits die Vielfältigkeit und Wichtigkeit dieses Arbeitsbereichs.

Am diesjährigen Aktionstag nahmen neun Jugendeinrichtungen aus unterschiedlichen Standorten in Hessen teil. Auch in diesem Jahr gab es vielfältige, kreative Angebote. Vom gemeinsamen Grillen, über den Bau von Outdoor-Bänken und der Produktion von Songs sowie Pressekonferenzen wurde den Teilnehmenden einiges geboten.

Mehr Informationen über die Aktionen im Rahmen der Aktionstage finden Sie unter www.jugendarbeit-hessen.de 

 

         

Zurück
 

© LAG Soziale Brennpunkte e.V. 2018