Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 

Aktuelles

Eine neue Referentin für Jugendbildung bei der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 
Aktuelles >>

Ich heiße Lynn Stovall und bin seit dem 01.08.2016 bei der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. als Referentin für Jugendbildung beschäftigt. Ich bin 28 Jahre alt und habe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Politikwissenschaften studiert und 2016 meinen Masterabschluss gemacht. Meine Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Demokratie und Kooperation sowie Sozialstaatsentwicklung.

Während meines Studiums habe ich ein Praktikum bei der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Gießen absolviert und war auch nach Beendigung des Praktikums dort weiter als pädagogische Aushilfskraft in der Jugendarbeit tätig.

In meiner Masterarbeit habe ich vor allem zwei Bereiche thematisiert: Zum einen die positiven sowie negativen Aspekte des Lebens in einem sozial benachteiligten Quartier. Zum anderen bin ich der Frage nachgegangen, inwiefern die Gemeinwesenarbeit benachteiligende (Quartiers-) Effekte mindern kann. Mein Hauptanliegen war es dabei, vorhandene Ressourcen in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf hervorzuheben und lokale Handlungsbedarfe aufzuzeigen.

Neben meiner Tätigkeit in der Jugendarbeit habe ich von Oktober 2015 bis Juli 2016 ein Lehrforschungsprojekt zum Thema Sozialraumplanung und Sozialraumanalyse an der Justus-Liebig-Universität Gießen begleitet und konnte meine Fachkenntnisse im Themenfeld der Sozialraumplanung, insbesondere im Bereich der Aktivierenden Methoden, weiter vertiefen.

Zu meinen zukünftigen Aufgaben im Jugendbildungswerk zählen besonders die Qualifizierung und Vernetzung der Jugendarbeit in benachteiligten Quartieren sowie die Planung von Seminaren und Fachveranstaltungen. Als Jugendbildungsreferentin ist es mein Anliegen, meine theoretischen Kenntnisse im Bereich der Gemeinwesenarbeit sowie Sozialraumorientierung mit meinen praktischen Erfahrungen in der Jugendarbeit zu verknüpfen und das Jugendnetzwerk mit meinen eigenen Ideen zu bereichern.

Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen sowie eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zurück
 

© LAG Soziale Brennpunkte e.V. 2018