Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 

Aktuelles

Jugendbildungsfahrt Leipzig vom 02.04.-05-04.2017

 
Aktuelles >>

Sowohl geschichtlich als auch kulturell konnten die Jugendlichen Leipzig hautnah erfahren. Die Gruppe veranstaltete eine gemeinsame Stadtrallye und lernte dabei verschiedene Leipziger Sehenswürdigkeiten kennen. Darüber hinaus gab es eine Stadtführung im Kontext der Stadtentwicklung im Leipziger Westen, in der sowohl geschichtliche wie auch entwicklungsrelevante Aspekte erlebbar gemacht wurden. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf der urbanen Landwirtschaft, welche den Jugendlichen mit einer Führung durch einen Gemeinschaftsgarten, einem Obstgarten und einer Gärtnerei näher gebracht wurde. Der Besuch der Red Bull Arena stellte ein weiteres Highlight dar. Mit großem Interesse bewunderten die Jugendlichen die Gestaltung des Stadions.

 

Durch den Besuch eines örtlichen Jugendzentrums lernten die Jugendlichen junge Menschen aus Leipzig und deren Freizeitaktivitäten kennen. Es entstand ein reger Austausch über die jeweilige Lebenswelt und die Jugendlichen waren sehr schnell in Kontakt. Mit großer Offenheit wurde die Gruppe empfangen, weshalb sie sich schnell wohlfühlte und neben Tischkicker, Billard und Fußball im Tanzsaal das Tanzen ausprobierten.   

Die Abende gestalteten sich durch gemeinsames Kochen und Spiele. Darüber hinaus wurde gemeinsam der Panorama Tower besucht und Leipzig bei Nacht von oben bewundert. In ihrer freien Zeit erkundeten die Jugendlichen Leipzig auf eigene Faust und hatten großen Spaß u.a. beim Stadtbummel und in dem Leipziger Zoo. In der Unterkunft wurden die Aufenthaltsräume zum Essen, Entspannen sowie Tischkicker genutzt. Die Jugendlichen hatten großen Spaß, am gegenseitigen Kennenlernen und am Kennenlernen von Leipzig. Die Fahrt war ein großer Erfolg und es ist davon auszugehen, dass viele Jugendliche an den nächsten Fahrten der LAG ebenfalls teilnehmen und weiterhin Reisen in Selbstversorgerhäuser organisiert werden.

 

   

Zurück
 

© LAG Soziale Brennpunkte e.V. 2018