Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

 

Aktuelles

Outdoorwochenende vom 17.-19.06.2016 in Westernohe

 
Aktuelles >>

Freitagsnachmittags reisten Jugendgruppen aus unterschiedlichen hessischen Standorten mit ihren Betreuern in Westernohe an und trafen sich auf dem Zeltplatz. Zunächst bauten alle gemeinsam ihre Zelte auf und unterstützten sich dabei gegenseitig, bevor eine Jugendgruppe an der Feuerstelle für die gesamte Gruppe das Abendessen vorbereitete, was anschließend gemeinsam gegessen wurde. Abends gab es ein Geländespiel und viele saßen noch lange zusammen.

Samstags ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in ein nahegelegenes Hallenbad, worauf sich alle freuten aufgrund des extremen Regens auf dem Platz. Die Gruppe hat den Schwimmbadbesuch sehr genossen und war froh, der Witterung für ein paar Stunden entkommen zu können. Am Abend übernahm eine andere Gruppe die Zubereitung für das Abendessen und anschließend saßen die Jugendlichen in kleineren Gruppen am Lagerfeuer zusammen und ließen den Tag Revue passieren. Trotz des schlechten Wetters waren alle gut gelaunt und die Stimmung ausgelassen.

Am Sonntagmorgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor schließlich die Zelte abgebaut wurden und alle aufräumten. In einer abschließenden Feedbackrunde gab es zahlreiche positive Rückmedlungen und viele kündigten an, auch in 2017 wieder mitreisen zu wollen.

Das Klima unter allen Beteiligten war sehr gut und auch das schlechte Wetter konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben. Das jährliche Outdoorwochenende zeigte sich einmal wieder als wichtiges Element, um die Kompetenzen von Jugendlichen bei Alltagstätigkeiten zu erweitern und ihnen positive Erfahrungen mit der Natur zu ermöglichen. Ziel ist es, auch im nächsten Jahr das Outdoorwochenende wieder anzubieten oder eine ähnliche Fahrt in Form von Zelten und Naturerfahrungen durchzuführen und möglichst viele Jugendliche dafür zu begeistern.

 

Zurück
 

© LAG Soziale Brennpunkte e.V. 2018